• Nützliche Information vor Ihrer Ankunft in Ca
  • Tips for Travelers

    Nützliche Information vor Ihrer Ankunft in Ca

    Der Flughafen von Caracas befindet sich an der Küste, in 22 Kilometer Entfernung von der Hauptstadt. Internationale Flüge starten und landen vom Internationalen Flughafen Simón Bolívar, während die Mehrheit der Inlandsflüge vom benachbarten Terminal, dem Nationalen Flughafen von Maiquetía starten. Um von einem zum anderen Terminal zu gelangen, benötigt man zwischen 5 und 10 Minuten zu Fuß (über einen Verbindungsgang). Die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt dauert – je nach Verkehrslage – zwischen 35 Minuten und 1 Stunde. Falls Sie ein paar Tage früher nach Venezuela kommen und keinen Transfer vom Flughafen nach Caracas mit uns vereinbart haben, können Sie auch auf eine gute Busanbindung zählen. Wenn Sie jedoch noch nie zuvor in Caracas gewesen sind, empfehlen wir Ihnen, ein privates Flughafentaxi zu nutzen. Der Taxitarif vom Flughafen in die Innenstadt ist ein Festpreis (wenn auch nicht billig) und nach einer langen Anreise können Sie ein wenig entspannen und auf der Fahrt die Gegend kennenlernen.

    Wenn Sie die Zollabfertigung in Richtung Ankunftszone verlassen, befindet sich direkt vor Ihnen der Schalter eines offiziellen Taxiunternehmes, die Tarifliste wird über einen Bildschirm angezeigt und Ihnen wird ein Fahrer zugewiesen (Sie zahlen direkt am Schalter und nicht beim Taxifahrer). Der Preis ist abhängig von der Uhrzeit. Seit 1. April 2013 beträgt der Tarif vom Flughafen bis ins Zentrum, zum Stadtteil Sabana Grande, tagsüber ca. 300,00 Bolivares Fuertes (48,00 US$). Die Privatbusse verkehren zwischen 06:00 und 00:30 Uhr alle 10 Minuten vom Flughafen bis nach Caracas. Halten Sie vor dem Flughafenterminal nach weiß-blauen Bussen Ausschau, die mit der Aufschrift “Aeropuerto Internacional” versehen sind. Die Flughafenbusse halten an mehreren Punkten im Stadtzentrum, von wo aus Sie ein Taxi zu Ihrem Zielort nehmen sollten. Es ist wichtig, dass Sie sich mit dem Taxifahrer bereits vor dem Einsteigen auf einen Tarif einigen (bei den Taxis im Stadtzentrum gibt es keine festen Preise und es ist auch nicht üblich, den Taxameter zu nutzen. Nach 22:00 verdoppelt sich zudem der Tarif.) Wenn Sie einen großen Rucksack bzw. schweres Gepäck mit sich führen, dürfen Sie auch nicht die Metro in Caracas benutzen (dies ist eine strikt gehandhabte Reglung).

    Nur für Reisende, die bereits einmal in Südamerika unterwegs gewesen sind, sei auf die unzählig vorhandenen Minibusse (por puestos) verwiesen, die verschiedene Routen bedienen. Sie sind stets überfüllt, aber eine günstige und effiziente Variante, um sich innerhalb der Stadt fortzubewegen, vor allem dann, wenn Sie eine Wegstrecke zurücklegen möchten, die nicht direkt von einer U-Bahnlinie abgedeckt wird. Alle Stationen der Minibusse werden an der Frontscheibe derselben angezeigt.

     

    Wir sind Mitglied