• Klima und Kleidung
  • Tips for Travelers

    Klima und Kleidung

    An der karibischen Nordküste herrscht das gesamte Jahr über ein vorwiegend feuchtes, sonniges Klima vor, die Durchschnittstemperatur beträgt zwischen 28-30°C. In den Monaten Juli und August erreichen die Temperaturen sogar zwischen 35-38°C. Es empfiehlt sich, Sommerkleidung mitzunehmen – T-Shirts, kurze Hosen, Schwimmbekleidung, Sandalen, Sonnenschutz, Sonnenbrille und einen Hut oder eine Schirmmütze.

    In Mérida liegt die Durchschnittstemperatur zwischen 23-28°C, an nebligen Tagen jedoch nur zwischen 10-12°C. In den Bergen sinkt die Temperatur nachts bis auf 0°C ab, in höheren Lagen sogar bis auf -5°C. Es empfiehlt sich, Sommerkleidung mitzunehmen – kurze Hosen, Sandalen, Schwimmbekleidung, T-Shirts, lange Hosen, langärmlige Hemden, einen warmen Pullover / eine Polarjacke, eine Regenjacke, robuste Wanderschuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und einen Hut oder eine Schirmmütze.

    In der Gran Sabana, dem Canaima-Nationalpark, dem Orinoco-Delta und am Caura-Fluss, liegt die Durchschnittstemperatur zwischen 20-27°C, in größeren Höhenlagen ab 1.000 Meter zwischen 10-20°C. Die Jahreszeiten sind hier stärker ausgeprägt als in anderen Landesteilen. In der Amazonas-Region ist die Temperatur höher als im landesweiten Durchschnitt und es regnet häufiger. Es empfiehlt sich, Sommerbekleidung mitzunehmen – kurze Hosen, Sandalen, Schwimmbekleidung, T-Shirts, lange Hosen, langärmlige Hemden, einen warmen Pullover / eine Polarjacke, eine Regenjacke, robuste Wanderschuhe, eine Sonnenbrille, Sonnenschutz und einen Hut oder eine Schirmmütze.

    Um gut auf die Wetterschwankungen innerhalb Venezuelas vorbereitet zu sein, ist es am besten, mehrere dünne Kleidungsschichten mit sich zu führen. In den Städten sind normalerweise leichte Kleidung und bequemes Schuhwerk ausreichend.

    Wir sind Mitglied